Google Analytics Tipps 8: Shortcuts Tastaturkürzel

Shortcuts (Tastaturkürzel) für Google Analytics

 

Im normalen Büroalltag sind Tastaturkürzel nicht mehr wegzudenken. In den gängigen Microsoft Office Programmen wie Word und Excel erleichtern und beschleunigen uns diese die Arbeit. Weniger bekannt ist, dass es auch bei Google Analytics nützliche Shortcuts gibt, welche dir helfen, Google Analytics effektiver einzusetzen. 

 Shortcuts für Zeiträume 

Du möchtest messen, wie erfolgreich deine Optimierungsmaßnahmen auf deiner Website waren. Dazu möchtest du die KPIs im zeitlichen Verlauf betrachten.

Gerade wenn du Marketingkanäle, Landingpages oder Zielerreichungen auswertest, eignen sich Zeitraumanalysen besonders gut. Zum Beispiel möchtest du wissen, wie sich die Zugriffe über die organische Suche im Vergleich zum vorherigen Zeitraum entwickelt haben. Oder ob sich die Absprungrate verändert hat. 

Zur Nutzung der Shortcuts musst sich deine Maus irgendwo innerhalb des Berichts befinden. 

Shortcuts für den Auswertungszeitraum 

Tastenkürzel

Zeitraum-Funktion

d + t

heute

d + y

gestern

d + w

letzte Woche (Vorsicht: hier wird standardmäßig die amerikanische Woche, von Montag bis Sonntag genommen)

d + 7

letzte 7 Tage (außer heute)

d + 30

letzte 30 Tage (außer heute)

d + c

Vergleich des aktuell eingestellten Zeitraums zum vorherigen Zeitraum

d + x

Vergleich des aktuell eingestellten Zeitraums zum Vorjahreszeitraum

Shortcuts für Anwendungen

Es gibt weitere Tastenkürzel zur schnelleren und einfacheren Bedienung von Google Analytics:

Tastenkürzel

Bedien-Funktion

Shift + d

öffnet Standard Dashboard der aktuellen Datenansicht

Shift + 7

Überblick über alle Tastenkombinationen
Achtung: die meisten hier aufgeführten Shortcuts sind leider nicht mehr gültig

Suchfunktion zur Verbesserung der Arbeitseffizienz mit Google Analytics 

Suchschlitz- Funktion 

Wenn du dich mit der Berichtsnavigation in Google Analytics auskennst, kannst du durch Nutzung des Suchschlitzes schnell zu einem bestimmten Report gelangen, ohne dich durch das komplette Menü zu klicken. 

Wenn du auf die Seitenauswertung möchtest, müsstest du normalerweise mehrfach klicken: auf Verhalten => Websitecontent => alle Seiten. 

Dies kannst du beschleunigen, indem du im Suchschlitz den Begriff „Seite“ eingibst und direkt auf den dort vorgeschlagenen Bericht „Alle Seiten klickst. Auch die Hilfe ist dort klickbar. 

Google Analytics Tipp: Shortcuts

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert