Google Analytics Tipp: Einstiege vs Sitzungen Definition

Der Unterschied zwischen Einstiegen und Sitzungen bei Google Analytics

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen, dass die Zahl der Einstiege und die Zahl der Sitzungen nicht identisch ist. Das ist kein Fehler, sondern liegt daran, wie Google Analytics die Metriken „Einstiege“ und „Sitzungen“ definiert.

Ein Einstieg wird beim ersten Treffer eines Seiten- oder Bildschirmaufrufs gemessen.

Eine Sitzung wird generell beim ersten Treffer einer Sitzung gemessen. Dies müssen nicht nur Seiten- oder Bildschirmaufrufe sein. Es können auch Ereignisse, soziale Interaktionen oder E-Commerce-Transaktionen sein.

Daher kann es bei der Zählung dieser beiden Metriken zu Unterschieden kommen, wenn der erste Treffer kein Seiten- oder Bildschirmaufruf ist.

Wenn zum Beispiel eine Sitzung keine Seiten- oder Bildschirmtreffer aufweist, dann können mehr Sitzungen als Einstiege in Google Analytics gezählt werden.

In diesem Beispiel wird die Landingpage nicht erkannt und der Bericht weist als Eintrag „(not set)“ aus.

Bernadette Hohns
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.