Sekundäre Dimensionen in Google Analytics
Sekundäre Dimensionen ermöglichen dir, deine Daten noch genauer auszuwerten. Wir zeigen dir, wie du sekundäre Dimensionen in Analytics anlegst und geben dir Beispiele, wann sie sinnvoll sind.
Berichte bestehen aus Dimensionen und Metriken. Im Standard-Bericht ist eine Dimension als ordnendes Element enthalten sowie die dazu gehörenden Metriken.
Manchmal jedoch reicht die Betrachtung von nur einer Dimension nicht aus. Um einen tieferen Blick in die Daten zu erhalten, kann der Einsatz einer sekundären Dimension sehr hilfreich sein. Durch Einsatz der sekundären Dimension bekommst der Bericht eine zusätzliche Ebene, um Daten zu sortieren oder zusammenzufassen. Die Daten der primären Dimension werden weiter heruntergebrochen.
Sekundäre Dimensionen einrichten: So geht’s
Über der Berichtstabelle befindet sich eine Drop-Down Auswahl für sekundäre Dimensionen.
Du kannst verschiedene Dimensionen wählen, welche Google Analytics dir zusätzlich passend zur primären Dimension anbietet.
Du kannst deinen Bericht auch auf sekundäre Dimensionen filtern.
Beispiele für nützliche Berichte mit sekundärer Dimension:
- Erhalte einen tieferen Einblick ins Ereignis-Tracking:
primäre Dimension: Ereigniskategorie
sekundäre Dimension: Ereignisaktion - Erhalte einen besseren Einblick in die Channel:
primäre Dimension: Channel
sekundäre Dimension: Quelle/Medium - Wo landen die Besucher je nach Quelle?
primäre Dimension: Quelle/Medium
sekundäre Dimension: Landingpage - Von welcher Seite einer Verweisquelle kommen die Besucher?
primäre Dimension: Verweisquelle
sekundäre Dimension: vollständiger Verweispfad
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