Was ist neu in Google Data Studio?
Unser Google Data Studio Changelog auf Deutsch: In diesem Blogpost beschreiben wir laufend die neuesten Änderungen in Data Studio.
Oftmals veröffentlicht Google Änderungen in Data Studio einfach zwischendurch, ohne es an die große Glocke zu hängen. Außerdem erscheinen die offiziellen Benachrichtigungen zuerst im amerikanischen Raum. Dann dauert es leider oft lange, bis die Benachrichtigungen auch in deutscher Sprache online gehen. Daher posten wir hier Veränderungen in Google Data Studio, sobald sie uns auffallen. Da wir täglich mit dem Tool arbeiten, nehmen wir diese meist schnell wahr.
Übrigens: Falls du Infos, Tricks und Hacks suchst, wie du Data Studio einsetzt, dann schau in unsere wöchentliche Google Data Studio Tipps.
Inhalt
Veröffentlichung 16. Januar 2020
Zusätzliche Felder in Search Ads 360 Daten
Der Search Ads 360 Connector verfügt nun über weitere Felder, um deine Impression Metriken zu visualisieren:
- Impr oberste Position %
- Anteil an möglichen Impressionen oberste Position %
- Impr obere Position %
- Anteil an möglichen Impressionen obere Position %
- Anteil an entgangenen möglichen Impressionen oberste Position (Budget)
- Anteil an entgangenen möglichen Impressionen oberste Position (Rang)
- Anteil an entgangenen möglichen Impressionen obere Position (Budget)
- Anteil an entgangenen möglichen Impressionen obere Position (Rang)
Community Visualisierungen aus der Community Gallery hinzufügen
Du kannst nun Datenvisualisierungen ganz einfach aus der Community Galerie hinzufügen
Veröffentlichung 9. Januar 2020
Zeitplan für automatische E-Mail-Zustellung für Berichte frei wählbar
Du kannst für deine Dashboards einen automatischen E-Mail-Versand nach eigenem Zeitplan erstellen. Zum Beispiel kannst du dein Dashboard jeden Dienstag und Donnerstag, oder alle 2 Wochen freitags verschicken lassen.
Zusätzliche Datenaktualisierungsoptionen für SQL und Cloud Connectoren
Du kannst nun deine Daten jede Stunde, alle 4 Stunden oder alle 12 Stunden aktualisieren lassen für folgende Connectoren: –
- Cloud SQL
- MySQL
- PostgreSQL
- Cloud Spanner
- Cloud Storage
Veröffentlichung 19.Dezember 2019
Eigentümerschaft von Reports und Datenquellen kann übertragen werden Du kannst die Eigentümerschaft deiner Reports und Datenquellen auf jemand anderes übertragen. Teile hierzu zuerst den Report oder die Datenquell mit dem neuen Eigentümer, und wechsele dann die Berechtigung zu „Zum Inhaber ernennen“. Vor der endgültigen Umsetzung musst du noch die Sicherheitsabfrage bestätigen.
Regeln für bedingte Formatierung funktionieren mit UND und ODER Bedingungen Du kannst Regeln für bedingte Formatierung mit mehreren Bedingungen belegen, indem du die boolsche Logik nutzt.
Veröffentlichung 7. November 2019
Neue Design-Möglichkeiten
Du bekommst nun automatisch verschiedene Design-Vorschläge, um das Erscheinungsbild des gesamten Reports zu ändern. Dadurch kannst du sehr einfach und schnell visuell ansprechende Reports erstellen.
Beispiel-Designs:
Beispielreports mit benutzerdefinierten Visualisierungen in der Data Studio Gallery
In der Data Studio Report Gallery https://datastudio.google.com/gallery?category=visualization
kannst du Beispiel-Reports mit benutzerdefinierten Visualisierungen sehen.
Veröffentlichung 31. Oktober 2019
Der Dialog „Zum Report hinzufügen“ wurde entfernt.
Durch das Entfernen des Dialogfeldes „Zum Report hinzufügen“ beim Erstellen eines neuen Reports oder Hinzufügen von Datenquellen zu bestehenden Reports wird die Bedienung einfacher.
Veröffentlichung 26. Oktober 2019
Links zu Bildkomponenten hinzufügen
Du kannst nun Links zu Bildkomponenten zu deinem Report hinzufügen.
Veröffentlichung 24. Oktober 2019
Bedingte Formatierung auf Tabellen und Kurzübersichten anwenden
Du kannst für deine Daten bedingte Formattierung von Farbe und Stil einsetzen. Je nachdem ob die Bedingung zutrifft, ändert sich dann automatisch die Farbe deiner Tabelle.
Diese Möglichkeit ist aktuell auf Tabellen und Kurzübersichten begrenzt.
Du kannst bis zu 10 Formatierungen pro Tabelle verwenden, wobei diese der Reihe nach „abgearbeitet“ werden.
Veröffentlichung 17. Oktober 2019
Bilder aus dem Web können hinzugefügt werden
Du kannst Bilder aus dem Web zu deinen Berichten hinzufügen, indem du den Bildlink hinzufügst.
Veröffentlichung 10. Oktober 2019
Data Studio ist nun komplett aus Google Drive migriert
Interaktions-Filter in Pivot-Tabellen
Du kannst nun Interaktionsfilter zu Pivot Tabellen hinzufügen. Wenn du diese Funktion freigegeben hast, dann kann der Betrachter den Bericht filtern, indem er auf eine Datenreihe in dieser Tabelle klickt.
Vereinfachter Cache
Es gibt nun nur noch einen einzigen Daten Cache. So brauchst du nicht mehrere Caches für verschiedene Datenquellen im Auge behalten.
Wenn du auf die Verwaltung der hinzugefügten Datenquelle gehst und auf „Bearbeiten“ der Datenquelle, dann kannst du im Tab sehen, wie oft die Daten aktualisiert werden. Es ist geplant, dass die Aktualisierungs-Häufigkeit individuell einstellbar wird.
Aktuell werden die Google Analytics Daten alle 12 Stunden automatisch aktualisiert.
Du kannst jedoch jederzeit manuell den Cache aktualisieren.
Veröffentlichung: 3. Oktober 2019
Automatisch Kontrast-Textfarben in Heatmaps und Kreisdiagrammen festlegen
Du kannst nun automatisch die Schriftfarben ermitteln, die sich am besten für Datenlabels in Tabellen undPivots eignen. Dadurch verbessert sich die Lesbarkeit der Diagramme, falls sich die Schriftfarbe nicht genug von der Hintergrundfarbe abhebt.
Dies kannst du im Tab „Stil“ auswählen. Im Bereich „Label“ klickst du im Drop-Down Menü auf „Textkontrast“ und wählst eine von vier Kontraststufen aus.
Veröffentlichung: 27. September 2019
Durchschnittliche Position aus Google Ads entfällt ersatzlos
Die „durchschnittliche Position“ aus Google Ads wurde ersatzlos gestrichen.
Du kannst nun 2 neue Metriken nutzen:
-
-
- Rate für obere Positionen
- Rate für oberste Positionen
-
Veröffentlichung: 12. September 2019
Betrachter dürfen nach Freigabe die Felder in Diagrammen auswählen
Du kannst nun zu deinen Diagrammen und Tabellen optionale Metriken hinzufügen. Dadurch kann der Betrachter auswählen, welche Metriken er in den Diagrammen betrachten möchte.
Einfacherer Zugriff auf Themen-Farben
Die Farbauswahl bietet mehr Möglichkeiten in Schnellzugriff
Entwerfe automatisch einen Verhältnis-Messwert beim Zusammenführen von 2 Kurzübersichten
Beim Zusammenführen von 2 Kurzübersichten wird nun automatisch eine Verhältnismäßigkeit hergestellt zwischen dem ersten und dem zweiten Wert. Z.B. wenn du Kosten und Clicks zusammenführst, dann erhältst du automatisch auch die cpc Verhältnis oder wenn du Seitenaufrufe und Sitzungen zusammenführst, erhältst du die Seitenaufrufe pro Sitzung.
Veröffentlichung: 29. August 2019
Data Studio migriert aus Google Drive
Von Anfang an wurde Google Drive genutzt, um Reports und Datenquellen zu speichern und zu teilen. Um weitere Produktverbesserungen durchführen zu können, werden alle Data Studio Daten aus Google Drive herausgelöst.
Reihen in Pivot-Tabellen expandieren und zusammenklappen
Du kannst nun verschiedene Informationslevel in der Pivot-Tabelle anzeigen oder zusammenklappen, indem du auf + oder – im Zeilenkopf klickst. Betrachter können die Daten in der gewünschten Tiefe untersuchen. So können in einer einzigen Pivot-Tabelle sowohl die Zusammenfassung als auch detaillierte Informationen zur Verfügung gestellt werden und damit die Anzahl der benötigten Auswertungen reduziert werden.
Mehr Daten in Pivot-Tabellen
Du kannst mehr Reihen in Pivot-Tabellen anzeigen lassen. Die Anzahl der verfügbaren Dimensionen ist abhängig vom Datentyp der Datenverbindung:
-
- Bei Datenquellen mit festem Schema, z.B. Ads oder Analytics, können bis zu 5 Reihen Dimensionen angezeigt werden.
- Bei Datenquellen mit flexiblem Schema, z.B. Google Sheets oder BigQzery, können bis zu 10 Reihen Dimensionen angezeigt werden.
Community Visualisierungen können nun einfacher zum Report hinzugefügt werden
Das Hinzufügen von Community Visualisierungen zu deinem Report ist nun fast so einfach wie das Hinzufügen von Standard Diagrammen von Google.
Veröffentlichung: 22. August 2019
Das Feld Google Ads durchschnittl. Position wurde entfernt
Prüfe, ob du diese Metrik in deinen Reports verwendet hast, und ersetze diese durch einen anderen Messwert.
Die Dimension „Minute“ wurde hinzugefügt
Du kannst nun auch Auswertungen auf Minutenbasis erstellen. Achte jedoch darauf, dass dies eine Datenexplosion zur Folge haben kann. Daher solltest du Auswertungen auf Minutenbasis nur sehr sparsam einsetzen, z.B. für einzelne Tage.
Datenquellenparameter in der Report URL werden überschrieben.
Als Bearbeiter kannst du nun Standardwerte in einer Datenquelle modifizieren. Damit kannst du Datenquellen flexibler einsetzen und die Reportings noch besser auf den Empfänger zuschneiden.
Veröffentlichung: 16. August 2019
Neue Berichts-Header
Die verschiedenen Optionen zu Datenquellen wurden nun unter einem Menüpunkt zusammengefasst.
Unter diesem Menüpunkt kannst du nun Nutzer einladen, E-Mail-Zustellungen planen, Berichtslinks abrufen, Berichte einbetten und Berichte als PDF herunterladen.
Dokumentation erweitert
Die Funktions-Referenz in den kalkulierten Feldern wurde erweitert.
Veröffentlichung: 8. August 2019
Tabellen aufschlüsseln (Drill-Down)
Nun kannst du auch Tabellen aufschlüsseln und so weitere Detailebenen innerhalb der Tabelle sehen.
Bilder per Drag & Drop koperen
Du kannst Bilder per Drag & Drop einfügen.
Veröffentlichung: 1. August 2019
Automatisches Update von Datenquellen
Du kannst eine Teilmenge deiner Daten extrahieren und nur diese auswerten. So beschleunigst du die Analyse. Die Auswertungsmöglichkeiten mit extrahierten Daten sind sehr beschränkt. Nun gibt es die Möglichkeit, die extrahierten Daten automatisch zu aktualisieren.
Standardwert für Mehrfachfilter
Du kannst nun einen Standardwert setzen für Mehrfachfilter. Dazu musst du die Werte mit Kommas separieren.
Zeilenumbruch in Tabellen
Du kannst in Tabellen angeben, ob ein Zeilenumbruch ermöglicht werden soll
Textkomponenten scrollbar
Du kannst scrollen, um zusätzlichen Text in der Textbox zu sehen.
Veröffentlichung: 18. Juli 2019
Strukturkarte (Tree Map)
Du kannst nun die Daten grafisch in einer Strukturkarte darstellen. Diese gab es bisher schon in Google Analytics.
Veröffentlichung: 11. Juli 2019
Vergleich mit Maximalwert möglich
Du kannst die Daten im Diagramm mit dem Maximalwert für dieses Feld vergleichen:
- % des Maximalwerts gibt den Wert der aktuellen Zeile geteilt durch den Maximalwert für dieses Feld an.
- Differenz von Maximalwert gibt den Wert der aktuellen Zeile abzüglich des Maximalwerts für dieses Feld an.
- Prozentuale Differenz von Maximalwert gibt den Wert der aktuellen Zeile abzüglich des Maximalwerts für dieses Feld geteilt durch die Summe für dieses Feld an.
Veröffentlichung: 27. Juni 2019
Neue Startseite
Die Data Studio Startseite wurde optimiert. Dadurch ähnelt sie nun den anderen G Suite-Produkten wie Google Drive.
Neue Textfunktionen
Du kannst in berechneten Feldern neue Textfunktionen nutzen:
- CONTAINS_TEXT – Gibt „true“ zurück, wenn der angegebene Text im Feld oder im Ausdruck gefunden wird. Andernfalls wird „false“ zurückgegeben.
- STARTS_WITH – Gibt „true“ zurück, wenn das Feld oder der Ausdruck mit dem angegebenen Text beginnt. Andernfalls wird „false“ zurückgegeben.
- ENDS_WITH – Gibt „true“ zurück, wenn das Feld oder der Ausdruck mit dem angegebenen Text endet. Andernfalls wird „false“ zurückgegeben.
- LEFT_TEXT – Gibt eine bestimmte Anzahl von Zeichen ab dem Beginn des angegebenen Strings zurück.
- RIGHT_TEXT – Gibt eine bestimmte Anzahl von Zeichen ab dem Ende des angegebenen Strings zurück.
Denke daran, dass bei Text die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt wird.
Neue Dimension „Zusätzliche Zielgruppe“ im Google Ads-Connector
Veröffentlichung: 20. Juni 2019
Verbesserungen an Pivot-Tabellen
Du kannst nun Pivot-Tabellen erstellen ohne Spaltendimension. Außerdem kannst du Pivot-Tabellen erstellen, welche mehr als zwei Zeilendimensionen enthalten.
Verbesserungen bei der Diagramm-Aufschlüsselung (Drill-Down)
Mit der Aufschlüsselung sehen die Betrachter weitere Detailebenen innerhalb eines Diagramms. Du kannst das Maß der Aufschlüsselung in Diagrammen als Standard festlegen und damit bestimmen, wie viele Infos Betrachter beim ersten Öffnen des Berichtes sehen.
Bei Tabellen funktioniert das leider (noch) nicht.
Felder für Gebote, soziale Netzwerke und Geografie in Search Ads 360
Du kannst jetzt zusätzliche Felder nutzen bei der Verbindung mit Search Ads: Gebote, soziale Netzwerke und Geografie.
Veröffentlichung: 6. Juni 2019
Verbesserungen beim Report Editor
Es gibt nun Verbesserungen beim Einfügen von Diagrammen und Tabellen in Reports. Diagramme erscheinen nun direkt dort, wo der Cursor positioniert ist. Du hast die Möglichkeit, sofort beim Klick den Ort und die Standard-Größe des Diagramms einzustellen. Außerdem kannst du nun Linien und Pfeile zu deinen Reports hinzufügen. Mit dem Linien–Tool kannst du verschiedene Linien und Pfeile darstellen.
Neuer Standard für die Kopfzeile
Bisher war die Kopfzeile standardmäßig immer eingeblendet. Dies wurde geändert, so dass die Kopfzeile im Standard nicht eingeblendet wird, sondern nur wenn du mit der Maus darüberfährst.
Veröffentlichung: 30. Mai 2019
BigQuery Connectoren Parameter Support
Du kannst nun Parameter in BigQuery Datenquellen nutzen, um Standardwerte umzuschreiben.
Bei weiteren Connectoren sind nun 20 Dimensionen in Tabellen möglich
Tabellen von folgenden weiteren Connectoren können nun bis zu 20 Dimensionen enthalten:
-
- MySQL
-
- PostgreSQL
- Cloud SQL für MySQL
Veröffentlichung: 23. Mai 2019
Verbesserte Möglichkeiten, Links einzubauen
Du kannst Verlinkungen einfügen. Hierzu musst du auf das Text-Icon klicken. Dann den Text eingeben, welcher angezeigt werden soll, sowie den URL-Link. Du kannst entweder eine URL einfügen oder einen dynamischen Link, zum Beispiel erste Seite, letzte Seite, nächste Seite, vorherige Seite.
Mehr Dimensionen in Tabellen möglich
Tabellen von folgenden Connectoren können nun bis zu 20 Dimensionen enthalten:
- Google Tabellen (Google Sheets)
- Google BigQuery
- Datei-Upload
- Google Cloud Storage
- Daten extrahieren
- Zusammengefügte Datenansichten
Tabellen von anderen Datenquellen können bis zu zehn Dimensionen enthalten. Halte hier jedoch die Übersichtlichkeit im Auge. Je mehr Dimensionen eine Tabelle aufweist, desto unübersichtlicher wird sie.
Veröffentlichung: 16. Mai 2019
Datenquellen nach Spalten sortieren
Du kannst die Felder der Datenquellen nach Spalten sortieren.
Veröffentlichung: 2. Mai 2019
Community Visualisierungen als Filter anwendbar
Du kannst Community-Visualisierungen erstellen mit der Möglichkeit, dass diese als Filter angewendet werden.
Veröffentlichung: 25. April 2019
Bessere Datumsvergleiche
Du kannst nun erweiterte Zeitraumvergleiche vornehmen. Du kannst den aktuellen Auswertungszeitraum festlegen auf z.B. die letzten 30 Tage beginnend ab Montag und diese mit den vorletzten 30 Tagen beginnend ab Montag vergleichen.
Tabellen Drill-Down
Beim Anschauen des Dashboards kannst du bei Klick auf eine Dimension weitere Levels anzeigen lassen. Die Drill-Down-Funktion funktioniert aktuell bei:
- Datum (Jahr – Monat – Tag)
- Geographie (Land – Region – Stadt)
- Produkt (Abteilung – Kategorie – SKU)
- Ereignisse (Kategorie – Action – Label)
Ausblenden von Seiten im Ansichtsmodus
Unfertige Seiten oder Seiten, welche Informationen nur für den Bearbeiter enthalten, kannst du im Anzeigenmodus ausblenden.
Veröffentlichung: 18. April 2019
Schnellere BigQuery Berichte
Du kannst die Berichte, welche die BigQuery BI Engine nutzen, nun schneller erstellen.
Neuer Element-Header
Du kannst im Tab „Stil“ einstellen, dass die Kopfzeile der Tabelle nicht angezeigt wird oder die Zeile umgebrochen werden soll.
Veröffentlichung: 28. März 2019
Verbesserte Formatierung von Tabellen
Du hast nun weitere Formatierungsmöglichkeiten von Tabellen:
- Für jede Spalte kannst du individuell einstellen, ob sie linksbündig, rechtsbündig oder mittig ausgerichtet werden soll.
- Spaltenbreite ist einfacher einstellbar. Mit Rechtsklick auf eine Tabelle kannst du automatisch für alle Spalten die gleiche Spaltenbreite einstellen oder aber an die Daten anpassen (vergleichbar wie bei Excel). Mit Doppelklick auf einen Spaltentrenner kannst du diese Option für eine Spalte durchführen.
Veröffentlichung: 21. März 2019
Canvasgröße pro Seite einstellen
Du kannst für jede Seite eine unterschiedliche Canvasgröße einstellen, unabhängig von der Standard-Einstellung im Layoutmenü.
Veröffentlichung: 7. März 2019
Versionsverlauf
Im Versionsverlauf kannst du vorherige Versionen ansehen und wiederherstellen. Die Funktion „Versionsverlauf aufrufen“ findest du im Reiter: Datei.
Reports können regelmäßig per E-Mail verschickt werden
Du kannst nun regelmäßige E-Mail-Reportings planen und automatisch versenden lassen.
Benutzerdefinierte bewegliche Zeiträume einstellbar
Du kannst das Datum einstellen, ab welchem rückwärts berechnet werden soll und wie lange der Zeitraum sein soll. Beispiel: Beginnend mit: Letzter Woche
Shortlink für einen Report
Du kannst Shortlinks erstellen, um den Data-Studio-Report zu teilen oder auf Webseiten zu verwenden.
Veröffentlichung: 7. Februar 2019
Größe der Achsenbeschriftung einstellbar
Du kannst sowohl die Größe der Achsenbeschriftung als auch der Datenlabel einstellen, für Liniendiagramme, Balkendiagramme, Flächendiagramme und Streudiagramme.
Mehr Darstellungsmöglichkeiten für fehlende Daten
Du kannst fehlende Daten darstellen als: „0“, „Null“, „-“ (Minus), „ “ (leer)
Veröffentlichung: 31. Januar 2019
Verbesserungen beim PDF-Download
Du kannst PDFs herunterladen mit unterschiedlichen Filtereinstellungen.
Weitere Zusammenfassungen auf Diagramm-Ebene
- Median
- Standard-Abweichung
- Varianz
Veröffentlichung: 24. Januar 2019
Vergleich von benutzerdefinierten Zeiträumen möglich
Du kannst unterschiedliche selbst definierte Zeiträume miteinander vergleichen.
Daten aus VPC abrufbar
Du kannst BigQuery-Daten visualisieren, welche aus einer Virtual Private Cloud kommen.
Veröffentlichung: 17. Januar 2019
Negative Zahlen können nun grafisch besser dargestellt werden.
Veröffentlichung: 10. Januar 2019
Neue Funktion: APPROX_COUNT_DISTINCT():
Veröffentlichung: 19. Dezember 2018
Community Visualisierungen (in der Entwicklervorschau)
Du hast nahezu unbegrenzte neue Visualisierungsmöglichkeiten: Zum Beispiel Sankey Diagramm, Sunburst Chart, Kalender Visualisierung, Baumdiagramm Achtung:
- exakte Benutzung ist Pflicht, sonst keine Daten
- Komponenten-ID muss bekannt sein.
Vor Benutzung musst du in der Ressourcen-Einstellung die Nutzung der Community-Visualisierung aktiviert haben. Du musst zulassen, dass Daten von dieser Datenquelle mithilfe von Community-Visualisierungen angezeigt werden.
Unterstützung für benutzerdefinierte SQL-Anweisungen in Cloud SQL-Connector
Du kannst benutzerdefinierte SQL-Anweisungen im Google Cloud SQL für MySQL-Connector
Veröffentlichung: 14. Dezember 2018
Voreingestellte Diagramme Du hast mehrere voreingestellte Auswahlmöglichkeiten je Diagramm:
- Tabelle, Tabelle mit Säulen, Tabelle mit Heatmap
- Säulendiagramm, gestapeltes Säulendiagramm, gestapeltes Säulendiagramm 100%
- Zeitreihendiagramm, Sparkline-Diagramm, geglättetes Zeitreihendiagramm
Diagramminteraktionsfilter (Brushing-Funktion)
Du kannst Diagramme in Filtersteuerungen umwandeln. Der Betrachter muss einfach mit der Maus über ein Diagramm gehen, um einen Filterbereich auszuwählen. Dazu stellst du beim Erstellen des Diagramms bei Interactions ein: Filter anwenden.
Filter und zusammengeführte Datenquellen duplizieren
Du kannst durch Klick auf das Menü „Ressource“ Filter im selben Bericht duplizieren. Anschließend kannst du den Filter auf andere Diagramme im Bericht anwenden.
Fehlende Daten darstellen
Im Eigenschaftsbereich „Stil“ kannst du bei Tabellen und Kurzübersichten die Darstellung auswählen: entweder mit „0“, „Keine Daten“, „-„ (Bindestrich) oder „Null“.
Veröffentlichung: 30. November 2018
Externer Content & Bilder
Mit der Funktion “Einbetten von URLs “ kannst du zum Beispiel auf YouTube-Videos oder Webseiten oder Google Docs verlinken.
PDF-Download
Ab Oktober kannst du Berichte als PDF herunterladen. Es gibt sogar verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Fein-Einstellung:
- Alle Seiten oder nur bestimmte Seiten auswählen
- Link zum Originalbericht hinzufügen
- Bericht mit einem Passwort schützen
Veröffentlichung:15. November 2018
Ad Manager-Felder visualisieren
Mit dem Ad Manager 360 Connector kannst du mehr als 50 Ad-Manager-Felder visualisieren.
Veröffentlichung: 2. November 2018
Berechnete Felder direkt im Diagramm auswählen
Du kannst diese auch mit zusammengeführten Daten verwenden.
Diagramme in interaktive Filter umwandeln
Der Betrachter muss nur im Diagramm auf einen Dimensionswert klicken. Danach kann er andere Diagramme auf der Seite nach dem ausgewählten Wert filtern.
Filtersteuerung „alle durchsuchen“
Dadurch kannst du nicht nur, wie vorher, nach einzelnen Begriffen suchen, sondern mittels REGEX nach einem ganzen Cluster suchen. Dies ist super bei Auswertungen mit der Search Console. Dadurch hast du mehr Möglichkeiten als in der Search Console. Du kannst sogar mehrere Filter übereinander anwenden, zum Beispiel alle Suchanfragen, die “Shirt” enthalten und über ein Handy ausgeführt wurden.
Veröffentlichung: 18. Oktober 2018
Search Ads 360-Connector hat neue Felder
Veröffentlichung: 3. Oktober 2018
Berichte können als PDF heruntergeladen werden
Du kannst Berichte als PDF herunterladen.
Neue Zeitraum-Auswahlfunktion
Du kannst weitere fortlaufende Zeiträume festlegen, zum Beispiel bisherige Woche, seit Monatsanfang, seit Quartalsanfang, seit Jahresanfang.
Veröffentlichung: 20. September 2018
Betaphase von Data Studio offiziell abgeschlossen
Daten aus mehreren Datenquellen kombinieren (Data Blending)
Typische Nutzung: Kostendaten von zum Beispiel Ads, Bing und sonstige Quellen in einem Diagramm darstellen, sogar die Gesamtkosten zu ermitteln ist möglich. Ebenfalls: Daten der zwei unterschiedlichen Search-Console-Tabellen miteinander verbinden. So erhältst du sowohl die Suchanfrage als auch die durchschnittliche Position und die Landingpage in einer Auswertung. Achtung: maximal fünf Datenquellen können zusammengeführt werden und beim Zusammenführen wird die erste Datenquelle ganz links als Basis genommen.
Pivot Tabellen
Für Pivot-Tabellen in Data Studio werden die Zeilen in einer Standardtabelle verwendet und so gedreht, dass daraus Spalten entstehen. So kannst du Daten gruppieren und zusammenfassen, wie es mit einer Standardtabelle nicht möglich ist. Achtung: maximal drei Pivot-Tabellen pro Berichts-Seite Messwertfilter können nicht auf Pivot-Tabellen angewendet werden. Es können bis zu zehn Messwerte in Analysen aufgenommen werden.
Bessere Formatierungs- und Sortieroptionen
Du kannst die Standard-Feldbezeichnungen umbenennen, so dass sie vom Empfänger besser verstanden werden oder einfach kürzer sind . Die Bezeichnung „Sitzungen“ kann in „Besuche“ umbenannt werden oder die sehr sperrige Bezeichnung: Bestellungen (Abschlüsse für Zielvorhaben1) kann ganz einfach umbenannt werden in „Bestellungen“.
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