Daten aus E-Commerce oder CRM
Betreiben Sie einen Online-Shop, dann sind Ihre E-Commerce-Daten für Sie wichtig. Oder Sie integrieren die Daten aus Ihrem CRM-System oder oder oder. Doch auch hier geht es nicht darum möglichst viele Daten zu gewinnen und darzustellen. Vielmehr wollen wir Ihnen helfen die wichtigen von den unwichtigen Daten zu unterscheiden.
Formeln: Eigene Messwerte berechnen
Google Analytics und auch Google Data Studio erlauben es eigene Metriken zu berechnen. Das heißt Sie können Datenwerte kombinieren und in Bezug zueinander setzen. So können Sie beispielsweise den ROI für Ihre Kampagnen berechnen.
Google Data Studio: Daten visuell aufbereiten
Ohne Vorkenntnisse in der Webanalyse sind Reportings in Google Analytics leider nicht für jeden im Unternehmen problemlos zu lesen. Die Lösung lautet: Visuelle Dashboards. Google bietet mit Data Studio das passende Tool an (Mehr zu Dashboards in Google Data Studio). Das Ziel: Die Ergebnisse auf einen Blick zu erfassen.