Beispiel Formularfeld
Wenn beispielsweise die Aktivität eines Formulars gemessen werden sollte, sähe das im Tracking-Konzept wie folgt aus: Ein Screenshot zeigt den Button im entsprechenden Formular. Dann beschreibt der Text, wie das Ereignis in Google Analytics gemessen wird, welches Label eingesetzt wird, wie das im Tag Manager umgesetzt wird und wie die Daten am Ende in Analytics gelesen werden können.
Grundlage Anforderungsdokument
Die Grundlage für das Tracking-Konzept bildet das Anforderungsdokument. Dieses ist das Ergebnis des Zielvorhaben– und KPI-Workshops. Während das Tracking-Konzept also techniklastig ist, fällt das Anforderungsdokument allgemeinverständlicher aus. Es fasst die grundlegenden Anforderungen zusammen und richtet sich an den Bereich Marketing beziehungsweise den kaufmännischen Part.
Die Dokumentation
Da das Tracking-Konzept bereits ausführlich die einzelnen technischen Aufgabenstellungen aufzeigt, bildet es die Grundlage für unsere Dokumentation. Die Dokumentation hat für uns einen hohen Stellenwert. Denn sie ermöglicht es neuen Mitarbeitenden oder externen Dienstleistern nachzuvollziehen, was aus welchen Gründen wie gemessen wurde. Daher erhalten Sie eine Dokumentation, die jeden Einzelschritt nachzeichnet.